Fachpraxis für Kieferorthopädie - Dr. med. dent. Jane Keller
  • Home Kontakt Impressum Datenschutz

    Fachpraxis für Kieferorthopädie
    Dr. med. dent. Jane Keller
    Pferdemarkt 2
    18273 Güstrow

    Tel.: 03843-683110

    Informationen aus Lehrbüchern, Fachzeitschriften und Presse

    Neues aus der Presse

    u.a Anti-Aging für die Zähne, das 1x1 der Mundfrische, Kieferorthopädie bei Erwachsenen, Zähne richtig versichern

    Das 1x1 der Mundfrische

    In keinem anderen Bereich der Medizin sind die Erfolge der Vorsorge so auffällig wie in der Zahnheilkunde. Wer früh handelt, erhält seinen Mund länger jung. Dazu zählen u.a. gesunde Ernährung, viel Trinken, Nichtrauchen, viel Bewegung, passgenauer Zahnersatz, mindestens zweimal tägliches gründliches Zähneputzen...


    SCHIEFSTAND ADE: Kieferorthopädie für Erwachsene

    Kieferorthopädische Methoden zur Zahnregulierung sind schonend, zuverlässig und auf Wunsch nahezu unsichtbar. Immer mehr Erwachsene entscheiden sich für eine Behandlung. Aufgrund von schiefen Zähnen kann es mit der Zeit zu Lockerungen der Zähne, Karies oder eine Schädigung der Kiefergelenke mit Knacken oder Schmerzen kommen. Auch Tinnitus (Ohrgeräusche), Spannungskopfschmerzen oder Sprachstörungen wie Lispeln, können sich einstellen.


    Zähne richtig versichern

    Mehr als elf Millionen Deutschen haben bereits eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen. Experten empfehlen die kritische Prüfung der Angebote nach entsprechenden Antworten: sind Kosten für Implantate, Inlays oder Kieferorthopädie mit einbezogen? Was wird am Ende bezahlt? Lohnt sich der Aufwand?...


    Kinderzähne richtig putzen

    7.-24. Monat: mit einer Baby-Zahnbürste einmal täglich putzen, am besten immer am gleichen Ort mit dem gleichen Ritual. Vorsicht mit Nuckelflaschen, Schnabeltassen und Ventilsportflaschen im Zusammenhang mit sauren oder zuckrigen Getränken...

    2-4 Jahre: zweimal täglich soll das Kind eigenständig das Zähneputzen üben (KAI-Technik: Kauflächen-Außenflächen-Innenflächen). Die Eltern sollten danach noch einmal kurz nachputzen.

    5-7 Jahre: Selbständiges Putzen ist jetzt möglich, aber die Eltern sollten zur Sicherheit noch einmal nachputzen.

    ab 8 Jahre: Umstellung auf Bass-Technik, dabei wird die Bürste schräg im 45 Grad-Winkel am Zahnfleischsaum angesetzt und mit kleinen rüttelnden Bewegungenüber die Zähne geführt. Wenn die Kinder das eigenständige Putzen gelernt haben, können sie auch auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen.


    Karies ist nicht erblich

    Es gibt kein Gen, das Karies verursacht. Dennoch kann die Summe mehrerer Erbfaktoren die Anfälligkeit für diese Krankheit sehr wohl beeinflussen, wie Untersuchungen an eineiigen Zwillingen ergeben haben. Das Kariesrisiko eines Menschen hängt von mehreren Faktoren ab: wie konzentriert, wie lange und wie häufig Zucker (Kohlenhydrate) in der Mundhöhle ist und wie viele kariesverursachende Bakterien sich dort tummeln. Schlechte Mundhygiene ist deshalb für die Mehrzahl der Menschen die Ursache für schlechte Zähne.

    Fachpraxis für
    Kieferorthopädie
    Dr. med. dent. Jane Keller
    Pferdemarkt 2
    18273 Güstrow

    Tel.: 03843-683110

    E-Mail schreiben!

    Unsere Sprechzeiten

    Montag:
    09:00-12:00 und
    14:00-18:00 Uhr

    Dienstag:
    08:00-15:00 Uhr

    Mittwoch:
    08:00-12:00 und
    14:00-17:00 Uhr

    Donnerstag:
    09:00-12:00 und
    14:00-17:00 Uhr

    Freitag:
    nur nach Vereinbarung

    Fachpraxis für Kieferorthopädie - Dr. med. dent. Jane Keller - Pferdemarkt 2 - 18273 Güstrow - Tel: 03843 683110 - Fax: 03843 684110
    Impressum | Datenschutz